Erfolgreicher Auftakt in den Alpen

Beim Team Velolease standen an diesem Wochenende die ersten Rennkilometer in den Alpen an. Bei schwül-warmen Wetter gingen am Sonntag Basti Stöhr, Johannes Schäfer, Manuel George, Philipp Stratmann, Ronny Stober und Niki Hoffmann in Lienz bei der Dolomiten-Rundfahrt an den Start. Es galt den Gailbergsattel, sowie den extrem langen Kartitscher Sattel zu bewältigen. Insgesamt hieß das: 112km und 1700hm.

Die ersten Kilometer konnte Manuel George die Fahrer des Team Velolease in vorderer Position im Feld halten, bevor es in den ersten Anstieg des Tages ging. Dort verschärften die Favoriten des Tages sofort das Tempo. Bei den Attacken von Johnny Hoogerland, dem späteren Gesamtsieger Maximilian Kuen und Paul Verbnjak konnte sich Johannes gut behaupten und die Gruppe, die den späteren Tagessieger stellen sollte, besetzen.
In der Verfolgergruppe positionierten sich Basti und Philipp stark für den zweiten Anstieg des Tages.
Am Kartitscher Sattel verschärfte Johannes das Tempo früh, konnte sich aber nur kurz absetzen, bevor er von der Verfolgergruppe wieder gestellt wurde. Durch das wellige Profil konnte er sein Stärken nicht optimal ausnutzen und so erzielte er trotz eines Defekts kurz vor Ziel noch ein starken 7. Platz, zeitgleich mit dem Tagessieger Maximilian Kuen.

In der Verfolgergruppe kontrollierte Basti das Tempo souverän, konnte sich aber leider nicht entscheiden absetzen. Er belegte mit einem starken Finish Platz 22 in der Tageswertung, dicht gefolgt von Philipp Stratmann auf Platz 24. Dieses Ergebnis reichte für Philipp für einen souveränen 3. Platz auf dem Podium seiner Alterklasse. 
Ronny erwischte am Anfang des Rennens nicht seinen besten Tag, kämpfte sich aber stark zurück und sicherte mit einer soliden Einzelleistung auf den letzten 30 Kilometer den 55. Platz. Durch diese Leistungen konnte sich das Team Velolease den 2. Platz in der Teamwertung sichern!
Niki Hoffman beendete seinen ersten Alpenmarathon nach einer soliden Leistung auf Rang 101. Manuel beendete das Rennen nach seiner starken Anfangsleistung auf Rang 193.

Insgesamt war der Einstieg in die Saison der Alpenmarathons für das Team Velolease ein voller Erfolg. Der erste Härtetest in den Bergen gegen Ex-Worldtourfahrer und KT-Fahrer war mehr als geglückt und lässt auf weitere gute Ergebnisse hoffen.
In zwei Wochen werden die Fahrer versuchen die gute Form bei der Alpenchallenge Lenzerheide zu bestätigen. Dieser sehr anspruchsvolle und lange Alpenmarathon wird den Fahrern alles abverlangen, jedoch auch ihren Stärken gut entgegenkommen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Bildernachweise: Teamfotos und Portraits von Sinje Cramer, Kamerawerk, Siegen; Bilder Teamkit von Toni Eberts Fotografie, Rennbilder von Sportfotograf
 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.